Über Uns

...und unsere Geschichte

1868

Christoph Dasburg (Senior) erwarb ein Grundstück in Breitenbenden. Auf diesem Grundstück wollte der Vorbesitzer eine Mühle errichten

Ein Seitenarm des in der Nähe liegenden Feybachs war bereits hergestellt. Auf dem Grundstück wurde eine Werkhalle errichtet und mit der Herstellung von geschliffenem Glas begonnen. Es wurden hauptsächlich Türschoner hergestellt und landesweit verkauft. Weiterhin war man in der Lage Glas zu Spiegel zu hinterlegen.

1868
1945

Während und nach den beiden Weltkriegen wurde zusätzlich der Bereich der einfachen Reparaturen in den Arbeitsbereich aufgenommen. Die beiden Brüder Peter und Hubert Dasburg führten die Geschäfte.

1945
1950er

Karl Dasburg erlernte ab 1956 in Düsseldorf das Glaserhandwerk und kehrte 1959 nach Breitenbenden zurück. Mit seinem Bruder Ernst arbeitete er in seinem elterlichen Betrieb.

1950er
1970er

1970 trennten sich die beiden Brüder. Ernst Dasburg gründete seine eigene Firma. Karl führte den ursprünglichen Betrieb weiter. Schwerpunkt war das Verglasen von Fernstern, Türen, Überdachungen sowie Umrüstung von Einfach- zu Isolierglas.

1970er
1980er

1980 wurde die alte kleine Werkstatt in eine größere Halle umgebaut. 1981 begann Christoph Dasburg (Junior) eine Ausbildung zum Glaser an der Staatl. Glasfachschule in Hadamar. Nach der Gesellenprüfung 1984 und der Meisterprüfung 1987 stieg er in die Firma mit ein. Im Jahr 1987 wurde der Bereich der Kunstverglasung mit ausgeführt.

1980er
1990er

Ab 1990 wurden die ersten Bauelemente (Holzfenster, Kunststofffenster) montiert. Ab Januar 1991 übernahm Christoph Dasburg (Junior) den Betrieb. Ab 1997 wurden die ersten Glasfassaden montiert.  

1990er
2000er

Seit 2002 werden die ersten Pfosten Riegel Fassaden und Glasdächer selber gefertigt und montiert.

2000er
2010er

2016 wurde ein neues Pfosten-Riegel Fassadensystem entwickelt. Die Schmalglasfassade 30 „SGF 30“. 

2010er
2020er

Heute steht dem Kunden ein moderner Glasbaubetrieb für alle Glasreparaturen, Fenster, Fassaden und Verglasungen zur Verfügung.

2020er